Gut Holzhausen – Freiherr von der Borch’sche Verwaltung

Gut Holzhausen – Freiherr von der Borch’sche Verwaltung als Arbeitgeber

Gutshof 1, 33039 Nieheim

Gut Holzhausen ist einer der ältesten Demeter-Betriebe in Nordrhein-Westfalen. Seit über 50 Jahren wird hier nach den Regeln der biologisch-dynamischen Landwirtschaft gearbeitet.

Wichtig ist eine auf den Boden abgestimmte Fruchtfolge, und so bauen wir ein breites Spektrum von Feldfrüchten an: Weizen, Dinkel und Roggen sind die wichtigsten Winterfrüchte. Sommerweizen, Hafer, Erbsen und Bohnen werden im Frühjahr gesät, und ein Teil der Flächen bleibt jedes Jahr als Stilllegung oder Ackerfutter für die Tiere. Gras und Klee sorgen dort dafür, daß der Boden neuen Humus und Stickstoff sammelt, er kann sich also erholen.

Der Name lässt die Vermutung zu: hier in Holzhausen gibt es Wald und zwar einen sehr abwechslungsreichen Mischwald. Auf der zum Betrieb gehörenden Waldfläche von ca. 970 ha ist die Buche vorherrschend, oft aber auch in Gesellschaft mit Esche, Ahorn oder Eiche. Der Nadelholzanteil beträgt nur etwa 30 Prozent. Auch hier wechseln sich Fichte, Tanne, Douglasie und einige fremdländische Nadelbäume wie z.B. Küstentanne und Mammutbaum ab – nicht nur Dendrologen finden hier interessante Waldbilder.


Was früher auf Gutshöfen die Regel war, gilt auch heute für Gut Holzhausen: hier wohnen viele Menschen zusammen, nicht unter einem Dach, aber nah beieinander. Anders aber als früher, als es keine Alternative gab, tun wir das heute aus freiem Willen. Eine inzwischen weit verzweigte Familie mit drei Generationen belebt den Hof und einige der angrenzenden Gebäude.

Diese familiäre Struktur überträgt sich auch auf unsere Mitarbeiter. Gemeinsam realisieren wir spannende Projekte – durchaus auch mal den Bau eines ganz speziellen Baumhauses. Unsere Mitarbeiter freuen sich über eine vielseitige Tätigkeit.

Wir verkaufen unser Fleisch an heimische Landschlachtereien und versorgen unsere Kunden mit Brennholz.

Werden Sie ein Teil vom Gut Holzhausen. Wir freuen uns auf Sie.


Jobs 0

Direkt in Deinen Posteingang

Sobald ein neuer Job von Gut Holzhausen – Freiherr von der Borch’sche Verwaltung eingestellt wird, schicken wir Dir eine Mail.

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Die Datenschutzbestimmungen wurden zur Kenntnis genommen.
Suchagenten-Benachrichtigung

Kontakt

Firmensitz

Weitere Kontakte

Hit Counter
Wir benutzen Cookies um die Benutzerfreundlichkeit auf unseren Seiten zu verbessern. Änderst Du die Einstellungen nicht, gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist. Hier kannst Du zu den Einstellungen mehr erfahren.